Dorfgemeinschaft Menstede


Die Dorfgemeinschaft organisiert den Mensteder Weihnachtsmarkt!

Die Idee, einen Weihnachtsmarkt zu organisieren, kam einigen Menstedern, als sie im September 2007 an der Bushaltestelle „Am Maan“ einen Flohmarkt veranstalteten.  Die Umsetzung erfolgte am 15.12.2007 mit einem Grillstand, zwei kleinen Getränkebuden  und einer Waffel- und Prüllkerbude. Der 1. Mensteder Weihnachtsmarkt war eröffnet! Für die Kinder wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt, den diese selber schmücken durften. Der Weihnachtsmann besuchte den Markt hoch zu Roß und beschenkte die Kinder mit kleinen Gaben. Für den festlichen Rahmen sorgte ab 17 Uhr der Posaunenchor Arle. Bei Glühwein, Grog, alkoholfreiem Punsch, frischen Waffeln und Prüllkern sowie Grillwürstchen konnten die Dorfbewohner und ihre Gäste gemütlich klönen.  Der Mensteder Weihnachtsmarkt wurde von allen sehr gut angenommen und ist inzwischen Tradition. Er ist im Laufe der Jahre um einige selbstgebaute Buden vergrößert worden und findet daher seit 2011 auf der Fläche hinter der Bushaltestelle „Am Maan“ statt. Eigens dafür hat die Dorfgemeinschaft, der inzwischen 40 Mensteder angehören, mit viel Liebe zum Detail ihren Dorfmittelpunkt festlich geschmückt, den Boden mit Holzschredder befestigt, der für angenehm Fußwärme sorgt, und den Platz mit 7 urigen Holzbuden bestückt. Tannenbäume, 70 m Tannengirlanden und Lichterketten sowie Stehtische mit integrierten Weihnachtsbäumchen, die beleuchtet sind, sorgen für besonders festlichen Glanz.

Zutreffend berichtete der "Kurier" im Dezember 2019 u.a.:

"Man trifft sich in Menstede

Weihnachten ist am 24. Dezember. Nur an diesem Tag. Wirklich? Nun, das mag für die meisten Menschen zumindest hierzulande so sein, für alle, die schon einmal den Weihnachtsmarkt in Mentede besucht haben, gilt das nicht. Dort ist in jedem Fall - zumindest seit einem Dutzend Jahren - zweimal im Jahr Weihnachten. Am 24. natürlich. Aber eben ein bisschen auch am Tag vor dem dritten Advent, wenn die Mensteder ihren Weihnachtsmarkt öffnen. In diesem Jahr nun schon zum 13 Mal.

Um Punkt 12.00 Uhr geht es los, dann gibt es Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Das hat Tradition, das gehört dazu, da kommen die Mensteder zusammen und heißen ihre ersten Gäste willkommen. Willkommen übrigens - für alle, die noch nie hier gewesen sind - hinter der Bushaltestelle "Am Maan" auf der rund 400 qm großen Fläche, bestückt mit etlichen weihnachtlich geschmückten und verzierten Buden und allerlei Angeboten, alles angeordnet und arrangiert zu Füßen des großen Weihnachtsbaumes.

Ein Geheimtipp, dieser kleine Markt inmitten der vielen großen, die es rundum gibt? Mag ja sein, zumindest gilt hier aber noch das, was andernorts vielleicht schon ein bisschen verloren gegangen ist. Rührige und überaus engagierte Menschen haben sich zusammengefunden und organisieren Jahr für Jahr dieses Ereignis für alle Dorfbewohner und die vielen Gäste, die mittlerweile regelmäßig kommen. Weil sie alle wissen, dass es hier noch ruhig und gemütlich zugeht, man sich nicht auf die Füße tritt und niemand einen weiterdrängt, weil von hinten schon der nächste schubst. Hier ist nicht Weitergehen angesagt, vorbeiflanieren, sondern stehen bleiben, genießen. Und: Dableiben.

Zum Angebot: darf es eine leckere Bratwurst vom Grill sein? eine Schale Pommes? lieber Süßes, wie Prüllkers oder Popcorn zum Naschen? Es gibt allerhand Abwechslungsreiches - und zwar nicht nur zu essen. Wärmende heiße Getränke mit und ohne Alkohol oder auch Kühlendes für alle, die den Durst löschen möchten, gibt es natürlich auch zuhauf. Man trifft sich an diesem Tag, verbringt einfach nette Stunden zusammen - darum geht es den Menstedern vor allem, sie wollen gemeinsame Zeit schenken, zur Unterhaltung, zum Austausch untereinander in sonst so hektischer Vorweihnachtszeit. Abtauchen in eine kleine winterliche Vorweihnachtswelt. Jede und jeder ist willkommen. Hier lebt ein Dorf seine Gemeinschaft und lädt alle, die dabei sein möchten, ein, daran teilzuhaben. Das Programm des Weihnachtsmarktes hat sich in all den Jahren bestens bewährt."


Hinweis: Der Weihnachtsmarkt findet jeweils am 2. Sonnabend im Dezember statt. In diesem Jahr somit am 10. Dezember (sofern „Corona“ dies zulässt). Die nächsten Weihnachtsmärkte sind für den 9. Dezember 2023 und den 14. Dezember 2024 vorgesehen.

Weiter plant die Dorfgemeinschaft, im nächsten Jahr auf dem Dorfplatz einen Flohmarkt zu veranstalten.